Bücher Lab


Das Buch ist aus dem Wald herausgeschält worden, und seine Blätter sagen, was sie eben sagen. Vilém Flusser

Olivier Arcioli, Köln, Oktober 2012

Als Ansammlung von leeren, bedruckten, beschriebenen oder bemalten Seiten, als Tagebuch, als Kunstbuch, als Unikat, als Fotobuch, als Dokumentation, als Roman, als Portfolio, als Comic, als Wörterbuch, als Drehbuch, als Bibel, als Experiment…
… als Labor.

Durch verschiedene Übungen und Experimente sollen neue Buchideen konzipiert, entwickelt und realisiert werden. Gemeinsam wird die Vielfalt der Gestaltungsformen, der Materialien und der Bindearten künstlerisch experimentell erkundet und erprobt. Hierbei spielt die Untersuchung der inhaltlichen/dramaturgischen Struktur, der Bild/Text-Beziehung, der Linearität, der Interaktion und der Lesbarkeit eine tragende Rolle.

Über diverse Workshops sollen verschiedene Themenbereiche der Buchproduktion, einschließlich der Bindekunst, praxisnah vermittelt werden. Der gesamte Prozess wird durch technische und theoretische Unterstützung begleitet, um Fragestellungen der Gestaltung, der Herstellung und Realisation zu beantworten.