Das schönste Buch der Welt


Ein Buch ist kein Behälter*
Ausstellung





Eröffnung: 17. Oktober | 19 Uhr
Moltkerei Werkstatt

Moltkestrasse 8 (im Hof) | 50674 Köln
18. — 30. Oktober | täglich 14  — 19 Uhr


Das Künstlerbuch als eigenständiges künstlerisches Medium hat eine lange Tradition und steht in enger Beziehung zu gesellschaftlichen, kulturellen und ästhetischen Entwicklungen. Die Ausstellung trägt verschiedene künstlerische Arbeiten zusammen, die als Endresultat die Buchform gewählt haben. Ein Buch ist kein Behälter* ist aus der KHM-Seminarreihe Das schönste Buch der Welt* hervorgegangen und befasst sich mit der Objekthaftigkeit von Büchern, die für den Ausstellungsraum aufgebrochen, erweitert und neu gedacht werden.

Begleitet wird die Ausstellung von Lesungen, Performances, Vorträgen.

Mit Arbeiten von Elisa Balmaceda, Matthias Conrady, Vera Drebusch, Jonathan Fuss, Stephanie Glauber / Hermes Villena, Valeria Matehha, Ken‘ichi Matsubara, Lara Plüschke, Nina Reble, Sirin Simşek. 

Initiiert von Olivier Arcioli und Wiebke Elzel

* Teilzitate aus Die neue Kunst des Büchermachens, Ulises Carrión (dt. Übersetzung Hubert Kretschmer, 1982)


Das schönste Buch der Welt #2
Fachseminar


Das Buch als lebendiges künstlerisches Medium steht in enger Beziehung und im kritischen Spannungsfeld zu gesellschaftlichen, kulturellen und ästhetischen Entwicklungen. Als eigenständige künstlerische Ausdrucksform hat es eine lange Tradition. In diesem Zusammenhang setzt sich das bereits im Wintersemester begonnen Seminar fort und widmet sich dem Buch als Methode künstlerischen Arbeitens. Die technischen und konzeptionellen Arbeitsbesprechungen von Buchprojekten spielen weiterhin eine zentrale Rolle. Hierbei steht die Entwicklung von eigenen Buchkonzepten im Mittelpunkt. Begleitet wird der Entstehungsprozess durch theoretische und technische Einführungen und durch Gespräche mit Büchermachern, Druckern, Künstlern und Verlegern, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Buch auseinandersetzen. Die im Rahmen des Seminars entstandenen Buchprojekte werden im Herbst 2014 ausgestellt. Neben den bisherigen Beteiligten sind auch neue Interessenten willkommen.

Olivier Arcioli, Wiebke Elzel 



Das schönste Buch der Welt #1
Fachseminar



Fachseminar | Montags vierzehntägig 14.00 – 17.00 Uhr | Beginn 28. Oktober
Filzengraben 8–10, Atelier Gestaltung, 4.02 | Kunsthochschule für Medien Köln
Das Buch als lebendiges künstlerisches Medium steht in enger Beziehung und im kritischen Spannungsfeld zu gesellschaftlichen, kulturellen und ästhetischen Entwicklungen. Als eigenständige künstlerische Ausdrucksform hat es eine lange Tradition.
In diesem Zusammenhang widmen wir uns dem Buch als Methode künstlerischen Arbeitens. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung von eigenen Buchkonzepten.
Begleitet werden diese Projekte von technischen und konzeptionellen Arbeitsbesprechungen zur Buchgestaltung. Darüber hinaus werden wir mit verschiedenen Büchermachern, Künstlern und Verlegern über ihre Arbeit sprechen, sowie uns mit unterschiedlichen Formen von Künstlerbüchern beschäftigen, um einen Eindruck von der großen Bandbreite an Möglichkeiten des Mediums Buch zu erhalten.
Unter der Leitung von Olivier Arcioli und Wiebke Elzel