Generative Buchgestaltung


Historically, the unchangeable, static nature of the printed medium has always been the main justification for declaring it to be obsolete. Paradoxically, it is this very immutability of paper which is now increasingly proving to be an advantage rather than a weakness (…) "Post-Digital Print: The Mutation of Publishing Since 1894" Alessandro Ludovico | Eindhoven | 2012
Die so genannte „Generative Gestaltung“ wird bereits seit einiger Zeit im Bereich des Kommunikationsdesigns bei der Erstellung von Informationsgrafiken, Diagrammen, Typografien oder flexiblen Erscheinungsbildern vielseitig eingesetzt. Aber auch bei der Buchgestaltung findet diese Entwurfsmethode Einzug und macht es möglich komplexe Inhalte zu gestalten und zu visualisieren. Zum Beispiel selbst generierte Layouts, algorithmische Farbpaletten, automatisierte Verarbeitung von großen Datenmengen können hiermit systematisch durchgeführt werden. Es werden in diesem Bereich Programme und Werkzeuge entwickelt, die sich explizit an Gestalter, Künstler und Anwender richten, die sonst eher wenig mit Code und Programmierung zu tun haben.



Im Rahmen einer Lehrproben wurden Aspekte und Regelwerke der „Generative Gestaltung“ in eine Werkstattsituation übertragen.


Die Aufgabe

Jeweils in Zweiergruppen werden die aufgelisteten Regelwerke bearbeitet. In jeder Gruppe wird abwechselnd gewürfelt. Die Person die am Zug ist würfelt drei mal. Über den Würfel werden die jeweiligen vordefinierten Parameter nacheinander bestimmt. Nach dem dritten Wurf werden die zusammengestellten Bedingungen zeichnerisch umgesetzt. Falls die Zeit es noch zulässt kann ein weiteres Regelwerk für die Titel- und Rückseite entwickelt und angewendet werden.

Regelwerk #1 | Struktur
Seite 1 im Blankobuch
Generieren Sie diverse Strukturen und Muster. Überlagerungen sind erlaubt.


1. Wurf (bestimmt die Füllmethode)
1: schraffiert | 2: liniert (horizontal) | 3: liniert (vertikal)
4: gepunktet | 5: gewellt | 6: kariert


2. Wurf (bestimmt die Größe)
1: 1 Kasten | 2: 2x2 Kästen | 3: 3x3 Kästen
4: 4x4 Kästen | 5: 5x5 Kästen | 6: 6x6 Kästen


3. Wurf (bestimmt die Farbigkeit)
1: rot | 2: gelb | 3: blau
4: grün | 5: schwarz | 6: beliebig


Regelwerk #2 | Narration
Seite 2 bis 7 im Blankobuch
Generieren Sie comichafte Bildfolgen und schreiben kurze Geschichten dazu.


1. Wurf (bestimmt die Seite im Buch)
1: Seite 2 | 2: Seite 3 | 3: Seite 4 | 4: Seite 5 | 5: Seite 6 | 6: Seite 7


2. Wurf (bestimmt die zu zeichnenden Form)
1: Mensch | 2: Tier | 3: Umfeld/Ort
4: Natur | 5: Gegenstand | 6: Verkehrsmittel


3. Wurf (bestimmt die Anzahl der geschriebenen Wort der Geschichte)


Regelwerk #3 | FORM
Seite 8 im Blankobuch
Generieren Sie aus verschiedenen Formen eine figürliche Gestalt die an Fabelwesen erinnert.


1. Wurf (bestimmt die zu zeichnenden Form)
1: Linie | 2: Punkt | 3: Kreis | 4: Quadrat | 5: Dreieck | 6: Amorph


2. Wurf (bestimmt die Anzahl der Formen)


3. Wurf (bestimmt die Farbigkeit)
1: rot | 2: gelb | 3: blau | 4: grün | 5: schwarz | 6: beliebig